Sony
 

Flagge von Deutschland

 

Was ist das herausragende Gebäude in Deutschland? Da mir die Antwort schwer fällt, habe ich mich auf drei Bauwerke beschränkt, die jeweils stellvertretend stehen für eine ganze Epoche.

Das linke Bild - Foto von Carmen Laufer - ist eine Collage aus dem Rolling Horse vor dem Hauptbahnhof und aus dem Sonygebäude in Berlin. Das Moderne ist genau das, was der neuen, alten Hauptstadt Berlin den Schwung und die Dynamik gibt, die sie zur Weltstadt werden ließ.

 
     
 
Schloss in Neuburg
 
Die Schlösser des Adels und die Fachwerkhäuser des Bürgertums stehen stellvertretend für jene Bevölkerungsschichten, die unser Land entscheidend prägten. Der Adel dominierte das frühe und hohe Mittelalter und wurde dann mehr und mehr abgelöst durch ein Bürgertum, das die tragende Säule bis in die Gegenwart werden sollte.
 
     
 
Fachwerkhaus in Melsungen